Klausurtagung der öffentlichen Musikschulen OWL ( )

Die Leiterinnen und Leiter der öffentlichen Musikschulen in Ostwestfalen-Lippe trafen sich am vergangenen Wochenende zur alljährlichen Klausurtagung für zwei Tage im Jugendhof

Alljährlich treffen sich die Leiterinnen und Leiter der öffentlichen Musikschulen in OWL zur Klausurtagung, jüngst am vergangenen Wochenende für zwei Tage im Jugendhof Vlotho. Intensiv wurden unterschiedliche Themen mit Gastdozentinnen und -dozenten bearbeitet. So beispielsweise die Gewinnung neuer Fachkräfte sowie die Stärkung des Berufsbildes Musikschulpädagogik mit einem Impulsvortrag von Stefan Simon, der als Leiter des Karrierezentrums der Hochschule für Musik Detmold für die beruflichen Perspektiven sämtlicher Studierenden verantwortlich zeichnet. Entworfen wurden gemeinsam Lösungsstrategien, um mehr Musikstudierende für das Arbeitsfeld der Musikpädagogik zu begeistern und Nachwuchs in den eigenen Reihen zu finden.

Wichtig war den Beteiligten auch das Thema „Institutionelle Schutzkonzepte“ für Musikschulen, bei dem der Bundesgeschäftsführer des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM), Matthias Pannes, einen fachlichen Input gab. Ein weiterer Tagungspunkt war das Thema „Community Music“, das gemeinsame Musizieren ohne Zugangsvoraussetzungen. Unterstützt durch Irfan Berilo, Fachreferent des Landesverbandes NRW, wurden die Klausurteilnehmenden sensibilisiert, sodass das Thema abends beim gemeinsamen Musizieren auch in die Tat umgesetzt werden konnte. Stephan Otters, Leiter der Bad Salzufler Musikschule, interessierte sich besonders für die zahlreichen Fragen, die sich zu kommenden Veränderungen der Beschäftigungsverhältnisse an Musikschulen durch eine neue Rechtslage ergeben. Hier gab es kompetente Beratung durch den Bundesgeschäftsführer Matthias Pannes. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass der fachliche gemeinsame Austausch bereichernd und inspirierend war und fortgesetzt werden soll, da die aktuellen Herausforderungen sich gemeinsam besser bewältigen lassen.

Die 22 öffentlichen Musikschulen im Regierungsbezirk Detmold mit über 40.000 Schülerinnen und Schülern sind im VdM organisiert, der insgesamt 933 Musikschulen bundesweit vertritt.

Preise 2024

Musikgarten 25,00 € mtl.
Musikalische Früherkundung 25,00 € mtl.
Musikalische Grundausbildung 33,00 € mtl.

Flexibler Gruppenunterricht
2 Schüler in 30 Minuten, oder
3 Schüler in 45 Minuten, oder
4 und mehr Schüler in 60 Minuten
39,00 € mtl.
2 Schüler, 45 Minuten 53,00 € mtl.
1 Schüler, 30 Minuten 71,00 € mtl.
1 Schüler, 45 Minuten 107,00 € mtl.

Ensemble / Band (mit Unterricht) 10,00 € mtl.
Ensemble / Band (ohne Unterricht) 20,00 € mtl.

2er-Karte 30 Minuten 60,00 €
2er-Karte 45 Minuten 88,00 €
5er-Karte 30 Minuten 132,00 €
5er-Karte 45 Minuten 198,00 €
10er-Karte 30 Minuten 250,00 €
10er-Karte 45 Minuten 375,00 €

Instrumentenmiete 15,00 € mtl.
Anmeldegebühr 10,00 €

Weitere Angaben zu Ermäßigungen oder Zuschlägen entnehmen Sie bitte unserer Gebührensatzung für die Musikschule der Stadt Bad Salzuflen.

Musikschule der Stadt Bad Salzuflen
Schloss Stietencron