Presse

Von Gershwin bis Metallica

17 Jul
Die jungen Künstler der Musikschule verabschieden sich mit ihrem Auftritt im Schloss Stietencron in die Sommerferien (...)

Aus dem Tohuwabohu wird ein gelungenes Zusammenspiel

04 Jul
Premiere: Der Gospelchor "Get-Up" präsentiert mit der Musikschule das Schöpfungsoratorium "und dann war Licht!" (...)

Otters: "Hauptamtliche Lehrkräfte stärken"

24 Jun
Bilanz der Bildungseinrichtungen: Die Leitung der Volkshochschule geht bald in Pension. Nachfolger müssen gefunden werden. Auch die Musikschule benötigt Personal (...)

Lieder aus Salzufler Feder

07 May
Zum Werk "Das gerettete Kind" hat die Musikschule zwei Stücke komponiert. Damit begleitet sie das Projekt "Bad Salzuflen liest ein Buch" (...)

Benefizkonzert bringt 1500 Euro für das Tierheim

23 Feb
Die "Singwerkstatt" und der Chor "Get-up" treten vor 300 Gästen in der Stadtkirche auf. Die Besucher zahlen keinen Eintritt, spenden aber großzügig für den guten Zweck (...)

Auf dem Sprung nach Münster

20 Feb
"Jugend musiziert": Der Nachwuchs präsentiert im Schloss Stietencron sein Programm für den Landesentscheid (...)

Neuer Glanz für den Saal vom Alten Fritz

09 Feb
Der repräsentative Raum im ersten Obergeschoss wird restauriert. Noch ist er aus Brandschutzgründen gesperrt. Voraussichtlich im Juli kann ihn die Musikschule wieder nutzen (...)

"Die Musikschule hat uns fürs Leben geprägt"

27 Dec
Ben Kühn und Till Winkler reisen aus Dubai und Kopenhagen an, um im Jugendzentrum aufzutreten. Beide sind sich sicher, dass das Musizieren ihnen neue Wege aufgezeigt hat (...)

Ein Stück Festivalgeschichte

27 Dec
Die städtische Musikschule feiert sich mit dem "100. Rock-Pop-Jazz" selbst. Bands der vergangenen 25 Jahre treffen sich zum gemeinsamen Auftritt auf der Bühne (...)

Salzufler Musikschüler geben Eröffnungskonzert im Schötmaraner „@on"

04 Nov
Bild und Text aus der Lippischen Landes-Zeitung vom 1.11.2016 von Guntmar Wolff. Ihrem Namen wurde die Band „Quiet Cowtone" weniger gerecht – denn leise war es im Schötmarer Jugendzentrum „@on" nicht, als Luca Echterhof (Drums), Moritz Eickhoff (Vocals, Guitar), Marvin Schmidt (Bass) und Jendrik Witte (Keyboards), allesamt Schüler der städtischen Musikschule, loslegten. Der Abend galt als Eröffnungskonzert der Musikschul-Bandtour „Xperience 2016", an der Schüler der Musikschulen Gütersloh, Minden und Bad Salzuflen erstmalig mit ihren Bands auf Tournee durch diese drei Städte gehen. Als „Quiet Cowtone" die Bühne betrat, merkten die Zuhörer aber schnell, dass sich diese Gruppe nicht zum ersten Mal trifft. „Wir spielen bereits seit zwei Jahren zusammen", betonte Jendrik Witte vor dem Konzert. Haben die Vier denn noch Lampenfieber? „Eher nicht", antwortet Witte schmunzelnd und schiebt hinterher: „Uns macht es einfach Spaß, für andere Musik zu machen." Und so spielten die jungen Musiker neben vielen bekannten Stücken auch „Time Machine", „Dubai Blues" und „Just got Paid". (...)
Logo Verband deutscher Musikschulen Logo Bad Salzuflen