Mit Schulen

An den Grundschulen wurde bisher Unterricht in den Fächern Gitarre, Keyboard, Chor, Trompete, Querflöte, Percussion, Gesang und Blockflöte und Kombinationsangebote wie "Trommeln - Singen - Gitarre spielen" oder “Trommeln, Keyboard und Gesang" erteilt. Am Gymnasium wurde eine Streicher-AG ins Leben gerufen und in der Realschule im Schulzentrum Lohfeld gibt es Keyboard-, Chor- und Tonnentrommel-AGs.

Wir bieten die Musik-AGs aus mehreren Gründen an: Die Musikalische Bildung soll weiterhin ein Bestandteil der Allgemeinbildung sein. Sie fördert das soziale Lernen und die Konzentrationsfähigkeit. Der Unterricht bietet eine kostengünstige Möglichkeit, die Grundlagen eines Instruments zu erlernen und entlastet die Eltern durch die Übernahme sämtlicher organisatorischer Planungen und den Unterricht in der Schule.

Zur Zeit ist die Musikschule an folgenden Grundschulen:

• Wasserfuhr
  • Wüsten

und an diesen weiterführenden Schulen:

• Eduard-Hoffmann-Realschule
  • Rudolph-Brandes-Gymnasium

Sollten Sie an einem Angebot der Musikschule an der Schule Ihres Kindes interessiert sein, informieren Sie uns doch bitte.

Mit Kitas

Um die musikalische Bildung im Alltag der Kita zu stärken und zu verankern, bieten wir in den Kindergärten das Programm Kita und Musikschule an. Die Teilnahme an den musikalischen Aktivitäten ist für alle kostenfrei, so dass es vielfältige Möglichkeiten zum Erleben von Musik und zum aktiven Musizieren gibt.

Kita und Musikschule ermöglicht die Integration der musikalischen Bildung in den Alltag der Kindertageseinrichtung, die aktive Einbeziehung aller Kinder und ihrer Familien und eine nachhaltige gegenseitige Qualifizierung der beteiligten Professionen.

Zur Zeit sind wir in folgenden Kindertageseinrichtungen:

• AWO-Kita Auf dem Rhön
  • AWO-Kita Ehrsen
  • AWO-Kita Holzhausen
  • AWO-Kita Wülferlieth
  • Montessori Kinderhaus
  • Montessori Kinderdorf
  • Little P.O.S.

Sollten Sie an einem Angebot der Musikschule an der Kita Ihres Kindes interessiert sein, informieren Sie uns doch bitte.

Preise 2024

Musikgarten 25,00 € mtl.
Musikalische Früherkundung 25,00 € mtl.
Musikalische Grundausbildung 33,00 € mtl.

Flexibler Gruppenunterricht
2 Schüler in 30 Minuten, oder
3 Schüler in 45 Minuten, oder
4 und mehr Schüler in 60 Minuten
39,00 € mtl.
2 Schüler, 45 Minuten 53,00 € mtl.
1 Schüler, 30 Minuten 71,00 € mtl.
1 Schüler, 45 Minuten 107,00 € mtl.

Ensemble / Band (mit Unterricht) 10,00 € mtl.
Ensemble / Band (ohne Unterricht) 20,00 € mtl.

2er-Karte 30 Minuten 60,00 €
2er-Karte 45 Minuten 88,00 €
5er-Karte 30 Minuten 132,00 €
5er-Karte 45 Minuten 198,00 €
10er-Karte 30 Minuten 250,00 €
10er-Karte 45 Minuten 375,00 €

Instrumentenmiete 15,00 € mtl.
Anmeldegebühr 10,00 €

Weitere Angaben zu Ermäßigungen oder Zuschlägen entnehmen Sie bitte unserer Gebührensatzung für die Musikschule der Stadt Bad Salzuflen.

Musikschule der Stadt Bad Salzuflen
Schloss Stietencron