News

Benefizkonzert bringt 1500 Euro für das Tierheim

23 Feb
Die "Singwerkstatt" und der Chor "Get-up" treten vor 300 Gästen in der Stadtkirche auf. Die Besucher zahlen keinen Eintritt, spenden aber großzügig für den guten Zweck

Bild und Text aus der Lippischen Landes-Zeitung vom 23.02.2017 von Guntmar Wolff. Mehr als 300 Besucher haben ein Konzert in der Stadtkirche genossen. Und dabei zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: gute Musik gehört und dabei noch Gutes für das Tierheim an der Ziegelstraße getan. 

Neben der „Singwerkstatt" der Musikschule Bad Salzuflen unter Leitung von Catherine Jolles war der Gospelchor „Get up" unter der Regie von Waltraud Huizing dabei. Das Besondere an diesem Konzert: Der Eintritt war frei, um Spenden wurden aber gebeten. Und da kam einiges zusammen: Das Gemeindebüro zählte nach dem Konzert 1.500 Euro, die dem örtlichen Tierheim zugute kommen. Waltraud Huizing freute sich dabei nicht nur über die Höhe der Spende. „Ich finde es toll, dass es erstmalig eine Kooperation zwischen Musikschule und Stadtkirche gab, die uns allen gut gefallen hat."

Das dürfte den Zuhörern ähnlich gegangen sein. Neben Klassikern wie „California Dreaming" oder „Amazing Grace", vorgetragen von der „Singwerkstatt", wurde das Publikum auch mit selteneren Stücken konfrontiert: „Bi dip dua" und „Ipharadisi", intoniert vom Gospelchor, gehörten dazu. Selbst bei ungewohnten Melodien wurde schnell mitgesungen und geklatscht. Catherine Jolles, die mit ihrer „Singwerkstatt" seit drei Jahren probt, zeigte sich von der Resonanz auf das Konzert begeistert. Aber auch für ihre Sängerinnen und Sänger war sie im Anschluss voll des Lobes: „Ich war wirklich sehr zufrieden, denn einige Mitglieder der Werkstatt sind – was ihr Singen vor Publikum angeht – nicht mit einem großem Selbstbewusstsein ausgestattet. Dass die sich aber trotzdem getraut haben und sehr viel Spaß hatten, finde ich hervorragend." Sehr gelungen fanden die Zuhörer auch das vom syrischen Flüchtlingskind Amina Mohammed und Jolles vorgetragene arabische Volkslied „Mauteni", das ebenfalls mit langanhaltendem Beifall belohnt wurde.

Logo Verband deutscher Musikschulen Logo Bad Salzuflen